7 Tipps wie du den Sommer nutzt, um erfolgreicher zu werden!
6. Juni 2017
Du suchst Musik, die dich motiviert? Hier ist sie!
10. Juni 2017

Was ein IQ ist, weiß jeder! Aber was ist eigentlich ein EQ?

Die Frage, ob wir intelligent sind oder nicht kann man ganz schnell beantworten. Und zwar mit einem IQ-Test. Dieser errechnet deinen Intelligenzquotienten, der sich später in eine Kategorie einordnen lässt und damit bestimmt, ob du intelligent bist oder nicht.

Aber es musste doch noch irgendetwas anderes geben, dass die Intelligenz eines Menschen bemessen kann, außer Logik-Aufgaben unter Zeitdruck.

 

Der EQ

Dann hörte ich von unserem Lehrer damals in der Schule von dem EQ. Laut Duden ist EQ die Abkürzung für Emotionsintelligenzquotient. Darunter versteht man das Maß für die Fähigkeit eines Menschen, seine eigenen Gefühle und die Gefühle anderer Menschen wahrzunehmen und zu verstehen und mit ihnen der jeweiligen Situation angepasst umzugehen.

Dieses Wort stand 2006 erstmals im Rechtschreibduden. Es ist also noch relativ neu. Doch endlich hatte ich die Lösung für mich und viele andere, die ich kenne. Man muss nicht unbedingt logisch denken können, um intelligent zu sein. Man kann auch auf menschlicher Ebene intelligent sein.
Es gibt also zwei Arten, wie man seine Intelligenz messen kann. Auf der einen Seite mit Aufgaben, die dich räumlich, logisch und in Verknüpfungen denken lässt. Auf der anderen Seite kannst du in dem Sinne intelligent sein, dass du Gefühle erkennen kannst und weißt, wie du mit ihnen umgehen solltest.
Kennt ihr diese Menschen, die super schlau, aber einfach nur *pieeeep* sind. Oder die Menschen, richtig gut mit Menschen können und mit sich im Reinen sind, in Mathe aber versagen. Und einige Glückspilze have it all.

Der Test

Jetzt kann jeder für sich entscheiden, in welchen Teil er stärker ist und welche Art von Intelligenz wohl höher ausfällt. Falls du dir nicht sicher bist, wie dein EQ ausfallen könnte, hat die Süddeutsche hier einen Test für dich. Für den EQ gibt es nämlich noch keinen offiziellen Test.
Ich hoffe, ich habe dir mit meiner kleinen Erklärung etwas Neues erzählt und vielleicht ist es genauso eine kleine Erleuchtung für dich wie für mich damals. Schreibe mir deine Meinung dazu doch in die Kommentare unten!
Women empower Women, 
Kati

Cookie Consent mit Real Cookie Banner