5 Tipps, wie du deinem Glück auf die Sprünge hilfst!
11. Februar 2017
The Secrets of Ana Johnson, Fashionblogger & Social Media Queen
16. Februar 2017

Valentinstag: Liebe dich selbst und du liebst andere noch viel mehr!

Ich persönlich mag Valentinstage. Überall rosa, pinke und rote Luftballons in Herzform. Taschen und Schuhe aus der Valentinstag-Kollektion glitzern und Liebe liegt in der Luft. Einige finden den Tag total kitschig und nervig. Ich freue mich allerdings immer sehr, den Tag mit meinem Freund zu verbringen. Ich habe den Tag aber auch gemocht, als ich keinen Freund hatte. Dann habe ich ihn genutzt, um es mir mit den schnulzigen Filmen im Fernsehen gut gehen zu lassen.

In diesem Jahr können wir ihn nutzen, um uns selbst mehr zu lieben. Selbstliebe kommt den meisten leider viel zu kurz! Außerdem gilt:

 

 

Love yourself and you can love others more.

 

Was bedeutet Selbstliebe?

Selbstliebe bedeutet, mit sich im Reinen zu sein. Du fühlst dich geerdet und lässt dich nicht mehr so schnell verunsichern. Dir ist es egal, wenn dich jemand zufällig ungeschminkt oder in deinen alten Klamotten sieht. Du lachst gerne, fühlst dich wohl in deiner Haut und stahlst die innere Zufriedenheit nach Außen. Natürlich heißt das nicht, das plötzlich alle Problemzonen vergessen sind und sich alle Selbstzweifel in Luft auflösen. Aber du bist gelassener und deine Selbstzweifel haben ein gesundes Ausmaß angenommen.

 

Wie schaffe ich es, mich selbst zu akzeptieren?

More Me-Time!

Heute ist der perfekte Tag, dich mal nur mit dir selbst zu beschäftigen. Nimm dir nichts vor und verschiebe deine Verabredungen und Termine. Nimm dir ein Buch, einen Notizblock oder Zeichenstifte. Beschäftige dich mit deinen Interessen, deinen Zielen, Visionen, Werten und Wünschen. Schreibe oder male sie auf und bilde dich in deiner Persönlichkeit weiter, indem du Bücher zu dem Thema liest. Hier findest du meine Empfehlungen.

 

Mach dich frei von den Meinungen anderer!

Dabei kannst du  völlig frei sein. Niemand muss deinen Gedanken, Träumen und Wünschen zustimmen, nur du musst damit glücklich sein. Das ist manchmal gar nicht so einfach, weil wir am liebsten allen gefallen wollen. Jeder soll uns mögen und nur Gutes über uns denken. Das ist leider unrealistisch. Aus diesem Grund kannst du deine Gedanken frei davon machen. Es zählt nur das, was du willst!

 

Mach es dir schön!

Um klare Gedanken zu bekommen und mehr über sich herauszufinden, ist ein schönes Umfeld wichtig. Am besten geht das, wenn man in einer ordentlichen Umgebung ist. Vielleicht zündest du dir ein paar Kerzen an, umgibst dich mit Kissen und machst dir deinen Lieblingstee. Wenn du dich in deiner Umgebung wohlfühlst und Ordnung herrscht, entstehen die besten Resultate.

 

Hier findest du noch mehr Inspirationen:

 

 

Die eigenen Wünsche, Ziele, Interessen und Werte zu kennen, hilft dabei, sich selbst zu akzeptieren. Dazu gehört auch, zu akzeptieren, dass wir nicht jedem gefallen können und das nur unsere Meinung zählt! Außerdem solltest du nicht zu streng mit dir sein. Behandle sich so wie du deine beste Freundin oder deinen liebsten Partner auch behandelst. Achte darauf, dass du es schön hast und dich wohlfühlst. Gib dir Mühe dabei, dich in einer angenehmen Haltung und in einem schönem Raum zu platzieren.

Wenn du deine Selbstzweifel mit der Zeit loswirst und dich nicht mehr so unsicher fühlst, hast du mehr Platz in deinen Gedanken. Diesen Platz kannst du Menschen schenken, die dir wichtig sind. Du kannst dir mehr Gedanken um sie machen. Ab diesem Zeitpunkt hast du mehr Raum für Liebe und Zuneigung. Statt nur mit den eigenen Problemen und Gedanken beschäftigt zu sein,  kannst du dir die Probleme anderer anhören und für sie da sein.

Selbstliebe verhilft dir also nicht nur dazu, dich selbst mehr zu lieben, sondern auch andere. Sind die eigenen Zweifel und Unsicherheiten leiser, bleibt mehr Platz für die Liebe zu anderern. Du kannst ihnen zuhören, helfen und viel mehr Aufmerksamkeit schenken als zuvor. Probiere es einfach aus!

 

Hat dir dieser Artikel gefallen und weitergeholfen? Ich bin sehr gespannt darauf zu erfahren, wie du den Valentinstag verbringst. Schreibe es in den Kommentaren! Außerdem kannst du dir jetzt deinen eigenen, kostenlosen Guide sichern, der dir hilft, dein Leben noch besser zu machen und dich selbst noch mehr zu lieben. Hier findest du ihn: https://katharinaheilen.com/free-guide/.

 

Women empower Women

Kati

 

Gönn‘ dir was Süßes!

rote Tasche, rund 13 Euro

 

 

Glitzer Iphone-Case rund 8 Euro (verschiedene Farben)

Love Patch zum Aufnähen, rund 4 Euro

Buch „Radical Self-Love“, rund 13 Euro

Herz Socken, 2 Euro

Herzchen-Ohrringe, 12 Euro

Cookie Consent mit Real Cookie Banner