Secrets of Sara-Joleen Kaveh Moghaddam: Schauspielerin & TV Girlboss
26. Mai 2017
Mit diesem einfachen Trick kannst du (fast) alle Probleme lösen!
30. Mai 2017

Das ist der Grund, warum wir glücklich über unsere Fehler sein sollten!

Warum schämen wir uns eigentlich, wenn wir einen Fehler gemacht haben und hingefallen sind? Wieso wollen wir Rückschläge und Fehltritte vertuschen? Diese Frage beschäftigt mich schon seit Langem. Ist es denn so schlimm, Fehler zu machen?

Ich habe schon viele Fehlgriffe in meinem Leben gehabt, von kleinen Patzern bis hin zu großen Fehlentscheidungen, die ich selbst zu verantworten hatte und ich mich später darüber geärgert habe.

 

 

Jeder macht Fehler

Zuerst müssen wir akzeptieren, dass jeder Fehler macht und ein Leben ohne gar nicht möglich ist. Tagtäglich müssen wir große und kleine Entscheidungen treffen. Irgendwann wird das schiefgehen. Wir sind beispielsweise unkonzentriert, müde, lassen uns zu sehr von den Gefühlen oder der Vernunft leiten und entscheiden uns falsch.

Falsche Entscheidungen lassen sich also gar nicht vermeiden. Wir sind schließlich alle nur Menschen und keine Maschinen. Mit dem Wissen, dass jeder Fehler macht, lebt es sich schon deutlich leichter. Hinzukommt, dass wir die Konsequenzen häufig mildern können. Man muss nur für seine Fehltritte grade stehen, die Verantwortung dafür übernehmen und Lösungen finden.

Viele Fauxpas sind im Nachhinein halb so schlimm. Und falls nicht: Fehler geschehen, davor können wir uns nicht schützen.

 

Darum sollten wir glücklich über unsere Fehler sein

Warum sollten wir jetzt glücklich darüber sein? Hat man einen Schaden angerichtet, fühlt man sich doch oft so, als wenn das Ende der Welt ansteht.

Im ersten Moment denkt das jeder. Doch hat man erst einmal Abstand gewonnen und betrachtest die Situation im Nachhinein, hat dich jeder einzelne Fehltritt weitergebracht. Jeder Fehler ist ein Schritt auf deinem Weg zum Erfolg.

 

 Failure is not the opposite of success,

it’s a stepping stone to success.

 

Mit jedem Fehler, weißt du nämlich, wie es nicht geht und hast beim nächsten Mal die Chance, es richtig zu machen. Du hast dein Bestes getan, um die richtige Entscheidung zu treffen und nun ist es schief gegangen. Du hast aber zumindest gewagt, den nächsten Schritt zu gehen. Du hättest der Entscheidung nämlich auch aus dem Weg gehen können, doch hätte dich das weitergebracht?

Du hattest den Mut, deinen Weg zu gehen und dazu gehört, auszuprobieren und Fehler zu machen. Dafür muss man sich nicht schämen. Im Gegenteil: Ich finde sogar, dass man glücklich darüber sein sollte, denn man lernt nie so viel wie aus Fehlern. Außerdem hast du etwas gewagt!

Wer keine Fehler macht und sich scheut, gewisse Schritte zu gehen, wird sich auch nicht weiterentwickeln. Jeder Fehler gibt dir so viel auf deinem Weg mit. Sie sind die besten Lehrer, die du dir wünschen kannst.

 

Und was dann? 

Was ist denn, wenn der Fehler wirklich gravierend ist oder wenn man danach am Boden zerstört ist? Vielleicht hast du grade deinen Job deswegen verloren oder dein Geld falsch angelegt. Nach einem schweren Fauxpas geht es eigentlich erst einmal jedem richtig schlecht.

In vielen Fällen kann man seine Entscheidung nicht rückgängig machen und manchmal auch nicht mehr ausbügeln. Dann heilt die Zeit alle Wunden. Erlaube dir, deinen Fehler zu akzeptieren. Jeder darf Fehler machen, auch du. Irgendwann wirst du erkennen, warum dich die vermeintlich schlimme Situation weitergebracht hat und was du daraus gelernt hast. Vielleicht war es sogar gut, dass du diesen Fehler gemacht hast.

Das Wichtigste ist nur, nach seinen Fehlern wieder aufzustehen und weiterzumachen. Lasse dir Zeit, deinen Fauxpas zu verkraften, doch passe auf, dass du dich nicht herunterziehen lässt. Kopf hoch und weiter geht’s! Dein Leben wartet auf dich, genau wie ganz viele weitere falsche Entscheidungen.

 

Ich hoffe, ich konnte dich überzeugen, dass wir glücklich über unsere Fehler sein können! Was meinst du dazu? Schreibe es mir jetzt in die Kommentare!

Women empower Women, 

Kati

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner