Alltagshelfer Lavendel: Was kann die violette Heilpflanze (im Shampoo)?

In Kooperation mit Botanicals Fresh Care.

Ich schließe meine Augen und atme tief ein und aus. Der Duft von Lavendel steigt mir in die Nase, so als stünde ich inmitten der Provence auf einem Lavendelfeld. Sofort fühle ich mich entspannt und wohlig in meiner Haut.

Die Heilpflanze Lavendel hat ein viel breiteres Wirkungsfeld, als ich vor meinen Recherchen angenommen hatte. Neben der entspannenden und beruhigenden Wirkung, die ich vor allem vor dem Schlafen gehen zu schätzen weiß, kann sie noch so einiges mehr.

 

Die Wirkungsfelder von Lavendel

Positive Auswirkung auf die Psyche

Wie bereits angesprochen, wirkt sich echter Lavendel positiv auf die Psyche auf. Der Duft der Pflanze wirkt beruhigend und entspannend. Sein wohltuender Duft ist sogar in Parfums zu finden. Vor allem in stressigen Zeiten kann diese Wirkung enorm hilfreich sein.

Statt sich mit Schlaftabletten und anderen Medikamenten zu behelfen, kann man zunächst zur pflanzlichen Alternative greifen. So muss der Körper keine Medikamente abbauen, man spart eine Menge Geld und vermeidet eine Abhängigkeit, die vor allem bei Schlaftabletten schnell eintreten kann.

 

Hilfe bei Insektenabwehr

So gern wir den Duft auch mögen, so sehr hassen ihn Mücken und Co. Schopf-, Speik- und Wollavendel können dabei helfen Mücken und andere Insekten abzuwehren. Sollte eine Mücke doch mal zugestochen haben, hilft das Öl bei der Abschwellung des Stiches und gegen den Juckreiz.

Im Schrank wehrt der Geruch Motten und Milben ab und verhindert deren Einnistung. Zudem sorgt es für einen angenehmen Geruch und hält die Kleidung länger frisch. Im Internet findet man zahlreiche Anleitungen, wie man ein Duftsäckchen selbst herstellt. Lavendel im Schrank ist definitiv eine Win-Win-Situation.

 

Botanical Fresh Care mit neuer Lavendel Haarpflegelinie.

 

Haut- und Haarpflege

In der Kosmetikindustrie wird Lavendel gerne für die Haut- und Haarpflege eingesetzt. Die Marke Botanicals Fresh Care aus dem Hause L’Oreal spezialisiert sich auf natürliche, botanische Inhaltsstoffe und verzichtet komplett auf Silikone, Parabene und Farbstoffe. Die neueste Kreation beinhaltet Lavendel und nutzt seine pflegenden Wirkstoffe für das Haar.

Ich durfte die Botanicals Freh Care Lavendel Serie, bestehend aus einem Shampoo, einer Spülung, einer Haarmaske und einer Kopfhaut-Pflege-Lotion testen und kann bereits ein erstes Urteil über die Produkte fällen.

 

Die Botanicals Fresh Care Kopfhaut-Pflege-Lotion ist mein Favorit.

 

Das Shampoo, der Pflege-Balsam und die Haarmaske hinterlassen bis zur nächsten Haarwäsche einen wunderbaren Duft im Haar. Immer wieder rieche ich einen Hauch Lavendel, ohne dass der Duft zu aufdringlich wirkt. Wenn eine Brise meine Nase erreicht, fühle ich mich direkt gelassener und entspannter. Bei mir entfaltet der Lavendelduft seine volle Wirkung.

Was die Pflege des Haars angeht, bin ich ganz zufrieden damit. Ich mag es, wenn meine Haare stark mit Feuchtigkeit versorgt sind und dadurch weich werden. Diese Aufgabe konnte das Shampoo nicht zu 100 Prozent erfüllen, weshalb ich es nur hin und wieder verwende. Der Duft ist nämlich unschlagbar.

Ein Produkt aus der Reihe hat mich aber wirklich überzeugt: Die Kopfhaut-Pflege-Lotion. Grade im Winter leide ich unter trockener Kopfhaut, die nach der Dusche und dem Föhnen häufig juckt. Die Pflege-Lotion verhindert genau dies.

Es handelt sich um eine ölige Konsistenz, die man vor der Dusche in die Kopfhaut einmassiert. Danach muss man ganz normal die Haare waschen. Das Öl und der Lavendel beruhigen die Kopfhaut und spenden ihr Feuchtigkeit. Meine Kopfhaut juckt nicht mehr und das Bad ist im Lavendel-Duft gehüllt.

 

Wenn ihr auch so ein Lavendel-Fan seid wie ich, kann ich euch die Produkte wegen seines Duftes und seiner Wirkung wärmstens empfehlen. Bezüglich der Pflege würde ich mir noch mehr Pflege wünschen. Wenn deine Haare nicht so viel Feuchtigkeit benötigen, könnte die Serie gut für dich geeignet sein. Für Menschen mit empfindlicher, gereizter und trockener Kopfhaut ist die Kopfhaut-Pflege-Lotion absolut empfehlenswert. Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick in die Welt des Lavendels geben.

Women empower Women, 

Kati

No Comments Yet.

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*