5 Tipps für mehr Ehrgeiz und Motivation

Einige Menschen aus meinem Umkreis haben mich gefragt, wie ich es schaffe, so ehrgeizig und motiviert zu sein. Im Sport, in der Schule, in der Uni, einen Blog zu starten und in vielen anderen Dingen. Ehrlich gesagt wusste ich das bisher auch nicht so genau. Der Ehrgeiz lag einfach in mir. Mir fällt es nicht schwer ehrgeizig zu sein, weil ich einfach so bin.

Nur weil du nicht von Natur aus ehrgeizig bist oder dich nur schwer motivieren kannst, heißt das nicht, dass du es nicht lernen kannst. Ehrgeiz und Motivation brauchen Übung, damit man sie verinnerlichen kann. Wenn du dich beim ersten Mal noch nicht aufraffen kannst etwas zu tun, wirst du beim zehnten Mal wahrscheinlich gar nicht mehr darüber nachdenken. Du wirst es einfach tun. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir ein paar Tipps mit auf dem Weg geben, wie du motivierter und ehrgeiziger deine kleinen und großen Ziele verfolgen kannst:

 

 

5 Motivationstipps

1. Du tust es für Andere

Diese Motivation entsteht dadurch, dass du etwas für andere tust. Diese Menschen sind dir so wichtig, dass du sie auf keinen Fall enttäuschen willst. Das können deine Eltern, deine Geschwister oder Freunde sein. Du willst ein Ziel erreichen, um eine Person glücklich und stolz zu machen. Für mich sind es meine Eltern. Ich möchte, dass sie sehen wie sehr ich ihre Arbeit zu schätzen weiß. Es ist sicher nicht leicht, ein Kind großzuziehen. Es braucht Geld, Geduld und bringt eine Menge Hoch und Tiefs mit sich. Sie haben sich der Herausforderung gestellt und mich groß gezogen. Dabei haben sie immer ihr Bestes gegeben und vieles für mich aufgegeben.

My Mother worked too hard for me not to be great.

Deswegen wünsche ich mir, dass sie irgendwann stolz auf mich sind und sehen, wie sich ihre Arbeit ausgezahlt hat. Sie haben so viel getan, um mich glücklich zu machen. Jetzt bin ich dran! Ich möchte ihnen so viel es geht zurückgeben.

 

2. Du tust es für dich

Meine zweitgrößte Motivation bin ich selbst. Aus diesem einfachen Grund: Es ist mein Leben und ich bin dafür verantwortlich. Am Ende bin ich diejenige, die mit den Konsequenzen leben muss. Wenn ich mich nicht motivieren kann, Dinge auf mich zu nehmen, um mein Ziel zu erreichen, wird es auch kein anderer für mich tun. Und dann muss ich damit leben, wenn ich mein Ziel nicht erreicht habe. Ich möchte am Ende aber nicht sagen, dass ich es nicht versucht habe. Ich möchte von mir selbst behaupten können, dass ich keine Mühen gescheut habe etwas zu erreichen.

I’m doing this for me.

Du musst mit deinem Leben zurecht kommen und zufrieden sein. Niemand anders. Egal was also deine Ziele und Motivationen dafür sind, lass dir von niemanden etwas Anderes reinreden. Oder schlimmer noch, lass dich von niemanden runterziehen, schon gar nicht von dir selbst! Verfolge deine eigenen Ziele. Eifere nicht den Vorstellungen anderer nach.
 
 

Dein kostenloser GIRLPOWER Guide!

Sichere dir jetzt dein kostenloses GENERATION GIRLPOWER eBook!

Ich verrate dir, wie du:

  • selbstbewusster wirst
  • deine Ziele und Träume erreichst
  • deine Passion findest und lebst
  • dich persönlich und beruflich weiterbildest
  • andere von dir begeisterst
  • dich in dein Leben verliebst

Nimm dein TRAUMLEBEN jetzt in die Hand!

 

 

3. Sport stärkt dich

Es klingt paradox, wenn man sich nicht zum Sport motivieren kann, aber Sport helfen soll, dich zu motivieren. Es ist aber so: Sport stärkt nicht nur deinen Körper und lässt dich sexy aussehen. Sport stärkt auch deine Muskeln im Gehirn und lässt deine Motivation, dein Durchhaltevermögen und Selbstbewusstsein wachsen.

Wer regelmäßig Sport macht, kann das sicherlich bestätigen. Bei mir ist es auf jeden Fall so! Wenn ich regelmäßig im Fitnessstudio war, fühle ich mich stärker und motivierter. Ich habe mehr Energie, Dinge anzugehen und zu erledigen. Und ich habe das Gefühl, ich könnte alles erreichen.

 

4. Negativität vermeiden

Kein Bock.

Das schaffe ich sowieso nicht.

Ich habe keine Zeit.

Diese 3 Ausreden sind wahrscheinlich die beliebtesten wenn es darum geht, etwas nicht zu tun. Ich verstehe alle drei Aussagen einfach nicht. Es geht schließlich darum einen Traum zu erreichen. Es gar nicht erst zu versuchen hindert dich daran, dein Ziel zu erreichen. Wenn du es aber versuchst und voll bei der Sache bist, gibst du dir selbst die Chance, deinem Ziel immer näher zu kommen. Manchmal muss man einfach nur anfangen.

Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

 

5. Spaß haben!

Mit Zwang und Verbissenheit ist noch keiner glücklich an sein Ziel gekommen. Bei den ganzen Aufgaben und Dingen, dir wir erreichen wollen, sollte man auf keinen Fall den Spaß verlieren. Mit Spaß und Geduld ist es doppelt so schön, wenn man das Ziel endlich erreicht hat. Wenn es so weit ist, solltest du dich selbst feiern! Das machen wir viel zu selten. Du solltest auch die kleinen Zwischenziele nicht aus den Augen verlieren und dich daran erfreuen, wenn du eines nach dem anderen erreicht hast. Auch wenn es nur kleine Dinge sind, bringen sie dich immer ein Stückchen nach vorne.

 

Weitere Tipps findest du in meinem aktuellen Artikel zu mehr Motivation! Ich verrate dir, wie du langfristig und erfolgreich deine Ziele verfolgst. Klicke einfach hier.

 

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Tipps auf deinem Weg ein wenig weiterhelfen. Vielleicht bist du jetzt motiviert und freust dich auf die Aufgaben und Herausforderungen, die auf dich warten. Mit Geduld, Spaß und Motivation wirst du dein Ziel sicher bald erreichen.

Was motiviert dich am meisten? Schreib es mir jetzt in die Kommentare!

Women empower Women,

Kati

 

No Comments Yet.

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Dein kostenloses GENERATION GIRLPOWER eBook!

Sichere dir jetzt dein kostenloses GENERATION GIRLPOWER eBook!

Ich verrate dir, wie du:

  • selbstbewusster wirst
  • deine Ziele und Träume erreichst
  • deine Passion findest und lebst
  • dich persönlich und beruflich weiterbildest
  • andere von dir begeisterst
  • dich in dein Leben verliebst

Nimm dein TRAUMLEBEN jetzt in die Hand!